Reis - Korn des Lebens

Das Internationale Reisjahr stellt eine Pflanze in den Vordergrund, die Grundnahrungsmittel für jeden zweiten Bewohner der Erde ist. Allerdings wächst die Menschheit, nicht jedoch die Anbaufläche für Reis. Und Wasser wird immer knapper. Mehr Reis auf der gleichen Fläche anzubauen, ist jedoch gar nicht so einfach.

Reis ist eine vielfältige Pflanze und ein komplexes Themengebiet. Der Anbau verbraucht sehr viel Wasser, schafft aber auch für viele Millionen Menschen ein Auskommen. Reis kann fair gehandelt und gentechnologisch verändert werden. In vielen Ländern ersetzen inzwischen Mähdrescher Erntehelfer. Monokulturen versprechen mehr Ertrag, gefährden jedoch auch die Sortenvielfalt. 
Michael Netzhammer hat das Thema Reis von vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet und für Zeitungen und Radiostationen aufbereitet, für das Schweizer Hilfwerk der Evangelischen Kirchen und die deutsche Welthungerhilfe Öffentlichkeitsmaterialien produziert, unter anderem für Schulen.