Wenn die Menschen zurückkehren

Der Norden Albaniens ist atemberaubend schön, aber bitterarm. Außer ein wenig Landwirtschaft gibt es hier nichts zu tun. Viele Menschen haben daher ihre Dörfer verlassen, um in der Hauptstadt Tirana oder in anderen Ländern Wege aus der Armut zu finden. Doch die Abgeschiedenheit hier ist für Touristen aus den reicheren Ländern Europas sehr reizvoll. Und die zahlen gut – für Übernachtung, Essen oder Bergführer. 

 

Die GIZ hat mit ihren albanischen Partnern Wege gefunden, um die lokale Wirtschaft mit Tourismus und lokaler landwirtschaftlicher Produktion kräftig anzukurbeln. Inzwischen kehren die Familien in ihre verlassenen Dörfer zurück und starten neue Geschäfte.

 

Wir sind bereits das zweite Mal in der Region gereist und haben unter anderem zwei Videos für die GIZ produziert: eines über den internationalen Wanderweg Peaks of the Balkans im Norden des Landes, das zweite ist ein Imagevideo über das bisher noch weitgehend unentdeckte Südalbanien.