Holz - Afrikas grüne Energiequelle der Zukunft

Holz ist mit Abstand die wichtigste Energiequelle Afrikas. Als erneuerbare Energiequelle birgt die nachhaltige Produktion von Holz ein großes Potenzial für eine ressourcenschonende und umweltverträgliche Energiequelle Afrikas in der Zukunft.

Afrika mit seinen riesigen degradierten Flächen bietet ein enormes Potenzial, um eine nachhaltige Forstwirtschaft zur Energieerzeugung zu etablieren. Im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) haben Jörn Breiholz und Michael Netzhammer ein achtminütiges Slide-Video produziert, das seine Premiere auf dem Energiegipfel der EU und Afrika 2010 in Wien hatte. Heute setzt die GIZ das Video auf Konferenzen und Tagungen, aber auch in Gesprächen mit Ministerien und Unternehmern ein, um Interesse für die brachliegenden Energieressourcen in den afrikanischen Ländern zu wecken.