Energie für alle

Viele Menschen haben keinen Zugang zu moderner Energie oder Elektrizität. Sie mit Energie zu versorgen ist nicht einfach, aber möglich wie die Initiative Energising Development (EnDev) zeigt.

Energie muss für uns jederzeit verfügbar sein. Mehr als 1,3 Milliarden Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern jedoch haben gar keinen Zugang zu Elektrizität. 2,8 Milliarden Menschen bereiten zudem ihr Essen auf offenen Feuern zu.

Das von der niederländischen und deutschen Regierung initiierte Vorhaben Energising Development (EnDev) entwickelt Wege, wie diese Menschen auf moderne Energie zurückgreifen können. Seit 2005 ist es gelungen, mehr als zehn Millionen Menschen mit Licht, Strom oder Wärme zu versorgen. Inzwischen sind vier weitere Geldgeber der Initiative beigetreten.

netzhammer & breiholz haben im Auftrag von EnDev inzwischen verschiedene Medien produziert. Dazu zählen ein Imagevideo und der Report on Impacts 2013.